Ernährung

Low Carb Rezepte

Low Carb zählt zu den berühmtesten Ernährungs-Formen, um schnell ein paar Pfunde zu verlieren.  Die FIT FOR FUN Low Carb-Rezepte schmecken und machen satt


1. Was darf ich ab jetzt noch essen?

Natürlich können Sie sich ausgiebig damit beschäftigen, was Sie ab jetzt nicht mehr essen sollten. Doch diese Gedanken sollten Sie ganz schnell verdrängen, denn weitaus produktiver ist es, sich auf die Nahrungsmittel zu konzentrieren, die Sie zu sich nehmen dürfen. Dabei sollten Sie es sich zunächst so einfach wie möglich machen, beispielsweise dasselbe Mittagessen wie sonst zubereiten und die kohlenhydrathaltige Beilage wie Kartoffeln, Reis oder Pasta einfach mit Gemüse oder Salat ersetzen.
Als Anregung haben wir einige Low-Carb-Rezeptideen zusammengetragen, die Ihnen den Einstieg vielleicht etwas leichter machen und Ihnen zugleich beweisen sollen, dass sich Low Carb durchaus abwechslungsreich und schmackhaft  gestalten kann.



2. Drei Mahlzeiten pro Tag

Die obligatorischen drei Mahlzeiten pro Tag, die häufig von Ernährungswissenschaftlern gepredigt werden, sollten bei einer Low-Carb-Ernährung unbedingt eingehalten werden. Auf Pausenriegel, Snacks und Zwischenmahlzeiten sollte man tunlichst verzichten, da diese für einen Stau der Nährstoffe im Blut sorgen. Die Insulinausschüttung ist erhöht und alles, was nicht in den Zellen verwertet werden kann, wird zu Fettgewebe. Daher sollten Sie zwischen den Mahlzeiten eine 5-stündige Pause einlegen, in denen der Körper sich auf die Verdauung konzentrieren und der Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert zurücksinken kann.
Wenn Sie also um 08:00 Uhr frühstücken, sollten Sie gegen 13:00 Uhr Ihr Mittagessen einnehmen und spätestens gegen 18:00 Uhr Abendessen. Neueste Erkenntnisse in der Ernährungswissenschaft belegen, dass man ab 17:00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen sollte. Daher sollte man in den Abendstunden ganz besonders darauf achten, was man isst.


3. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Neben ausreichender Bewegung und einer bewussten Ernährung sollten Sie unbedingt darauf achten, genug zu trinken. Gelöste Fette können auf der Grundlage einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr nicht nur besser und schneller abtransportiert werden, auch Ihr Energieumsatz wird sich erhöhen. Wie eine Studie der Charité in Berlin zeigte, erhöhte sich der Energieu
msatz der Menschen, die einen halben Liter stilles Wasser tranken nachweislich um 50 Kalorien. Bei Erwachsenen sollte die Flüssigkeitszufuhr durchschnittlich bei 1,5 bis 2 Liter pro Tag liegen. Wer sich sportlich betätigt, sollte natürlich entsprechend mehr trinken.
Beachten sollten Sie bei der Auswahl der Getränke allerdings, dass Fruchtsäfte und Softdrinks wahre Kalorien- und Zuckerbomben sind. Studieren Sie daher im Vorhinein den Nährwertgehalt auf der Verpackung. Mit Wasser und Kräutertee liegen Sie auf jeden Fall richtig. Hier ein paar Anregungen zu Getränken bei Low Carb.

2 Kommentare: